Die Umgebung und Ausflugziele


Wenn man an den Thüringer Wald denkt, fällt einem als erstes der Rennsteig ein und ja, wandern und Thüringen gehört zusammen. Die Vielfalt der Landschaft, die vielen ausgebauten Wanderwege sowie atemberaubenden Ausblicke, sind hier einzigartig. Unser Ferienhaus liegt so zentral, dass viele Ausflugziele einfach zu erreichen sind. 

Kennt ihr schon die Burg Lauenstein? Dann nichts wie hin, nach einer Besichtigung sollte man die Gunst nutzen, ins Tal wandern, um in die Confiserie Lauenstein einzukehren.

Aber auch Museumsfreunde kommen bei uns auf ihre Kosten: das Spielzeugmuseum, deutsches Teddybär Museum, Astronomiemuseum der Sternwarte, sowie das Goldmuseum sind in Sonneberg. Das Museum für Glaskunst findet ihr in Lauscha.

Weihnachten das ganze Jahr erleben, ist nicht nur im Erzgebirge möglich. Hier in der Region wird ganzjährlich in Ausstellungen und Werksverkauf einzigartige Weihnachtsdeko angeboten.

In Schmiedefeld ist das Schaubergwerk Morassina und der Heilstollen St.Barbara.

In unmittelbarer Nähe befindet sich das beliebte Ausflugsziel, der Ölschnitzsee. Dieser wurde 2022 neu umgestaltet und bietet für jeden etwas: baden, angeln, Tretboot fahren sowie Minigolf, eine große Spielplatzanlage und Restaurant. Ansonsten gibt es viele Teiche und Seen in der Umgebung des Ferienhauses.

Im Nachbarort Spechtsbrunn beginnen im Winter die Langlaufloipen zum Rennsteig.

Aber auch Alpinski und Snowboarder kommen, in der Skiarena/Bikearena Silbersattel in Steinach, auf ihre Kosten. Hier liegt das größte Skigebiet von Thüringen.

Die Anreise mit E-Bikes ist kein Problem. Im Haus befindet sich eine Ladestation sowie eine Abstellmöglichkeiten.



In Saalfeld befindet sich das Reich der Feen mit seinen "farbenreichsten Schaugrotten der Welt".


Dies ist nur ein kleiner Auszug von den Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen der Umgebung.

E-Mail